Mallorca 2000

Riggtrimm-, Spinnaker- und Regattatraining

bei Sail & Surf Pollensa

mit Peter Schweer

 

Das Training

Highlights

Yachten

Der Kurs

Bücher von Peter Schweer

 

Mallorca 2000 Übersicht
Das Training
 

Sicher, ich habe schon eine gehörige Portion Erfahrung nach mehr als 20 Jahren Jollensegeln, vorwiegend in Friesland, aber ich bin kein ausgesprochener Regattasegler. Der Ehrgeiz packt uns aber immer wieder und wenn wir in der Gruppe mit mehreren Booten unterwegs sind, möchte (fast) jede Crew das nächste Etappenziel als erste erreichen. Den Kurs für Fortgeschrittene habe ich  eigentlich nur deshalb gewählt, weil einige Freunde, deren Hobby das Regattasegeln ist, diesen ausgesucht hatten.



Schon mal vorab, so ein Training mit Peter Schweer ist ein echtes Erlebnis und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Peter ist ein Original, der sein Metier beherrscht und der durch seine Ausstrahlung und seine Art den Stoff zu vermitteln, wesentlich zum ‚Wohlfühlen‘ der Kursteilnehmer beiträgt. Einige seiner in norddeutschem Slang erzählten Sprüche, wie ‚... und immer schön kantapa, kantapa, kantapa‘ auf die Sstoartlinie zufahren‘ oder ‚... noch droii Mi-nuten bis zum droii-Minuten-Signoal‘ klingen uns  noch heute in den Ohren.



Der Kurs beginnt morgens um 09:00 Uhr mit dem theoretischen Unterricht in der Segelschule. Nachdem wir dort - je nach Wetter - 30 bis 75 Minuten instruiert worden sind, werden wir mit einem Motorboot zu den Yantars gebracht, wo wir dann die Gelegenheit haben die Theorie in die Praxis umzusetzen. Die Boote sehen schon wie kleine Yachten aus, verhalten sich aber bei Gewichtsverlagerung wie Jollen, so dass sich sämtlicher Trimm sofort auswirkt.


      


Nach der einstündigen Mittagspause an Land, wird bis gegen 18:00 Uhr noch einmal richtig auf See geackert. Ein wenig Theorie und Manöverkritik bilden den Abschluss des täglichen Trainings. 


Anschließend gehen wir duschen und uns aufwärmen. Der eine oder andere legt sich vielleicht noch eine Stunde auf’s Ohr, bevor schon wieder ‚unbarmherzig‘ zum Abendessen gerufen wird. Hierfür gehen wir entweder in die Segelschule oder in kleineren Gruppen zu einem der zahlreichen, zum Teil sehr netten Lokale in Pollensa. Da bleibt nicht allzuviel Zeit, die Insel zu erkunden, zumal man bis in die Nacht hinein in gemütliche Runden zusammensitzt.

Alles in allem war es zwar eine relativ teuere (Flug, Kursgebühr, Transfer, Unterkunft, Frühstück im Appartement, zweimal täglich essen gehen und abends noch das eine oder andere Bier) aber dafür auch eine sehr schöne Segelwoche.

 
  Mallorca 2000 Übersicht  Highlights
 

Positives
 
  das Training an sich
  die Regatten zwischen den vier Booten an den letzten beiden Tagen
  das gemeinsame Abendessen beim ‚kleinen Martin‘, einem Lokal in der Nähe
  das Büfett in Segelschule

 
  Negatives:
 
 

Zwei Tage vor Ende des Kurses verletzt sich einer unserer Mitsegler am Arm, als er nach ausgiebigem Mittagessen beim Ablegen an Bord springen will und nicht bemerkt, dass der Bug schon einen gehörigen Abstand zum Pier hat. Er ist aber hart gegen sich selbst, legt sich unter Deck und meint, dass wir weitersegeln sollen. Wir brechen jedoch ab und segeln unter Spi zurück nach Pollensa. Nach der Untersuchung stellt sich leider heraus, dass der Arm zweifach gebrochen ist.

 
 
  Mallorca 2000 Übersicht  Yachten

Die JANTAR 26 Race ist ein schnelles Boot mit hohem Geschwindigkeitspotenzial. Wenn der Gennaker (50 m3 oder der Spinnaker (39 m3) gesetzt ist, geht es schon bei leichteren Winden so richtig ab. Die leicht zu bedienenden Grob- und Feintrimm-Einrichtungen sind aus dem geräumigen Cockpit heraus zu bedienen.

 

 
 
Segelyachten:

Yachttyp:

Länge:

Breite:

Segelfläche:

Tiefgang:

Verdrängung:

Ballast:

Uno, Duo, Tres und Cuatro

Yantar 26 Race

7,80 m

2,5 m

40 m˛ (Groß und Genua)

1,6 m

950 kg

300 kg

   

Mallorca 2000 Übersicht Der Kurs

Riggtrimm-, Spinnaker- und Regatta-Training für Fortgeschrittene

 
 
Schwerpunkte
 

  Rigg- und Segeltrimm
  Segeln nach Windfäden
  Startübungen
  Kurswettfahrten
  Spinnakern (regattamäßiges Verhalten)
  Reagieren auf Winddreher
  Umrunden von Bahnmarken
  Taktik in Bezug auf Wetter und Gegner
  Wettfahrtregeln und Protestverhandlung
 

Kontakt:  www.sailsurf-pollensa.de

* Bitte beachten Sie den Disclaimer unter dem Menüpunkt 'Links'.


Mallorca 2000 &Üuml;bersicht
  Bücher von Peter Schweer

Das optimal getrimmte Rigg
Die schnelle Fahrtenyacht

Peter Schweer       
 
   
Übersicht Segelreisen   Mallorca 2000 Übersicht


©  R. Schwätzer 2001

 
www.schwadlappen.de